Römerkastell Saalburg, den 12. Oktober 2015

Ein Ferientag bei den Römern für die ganze Familie

Familientag mit Vorführungen und Aktionen in den Herbstferien am Mittwoch, 21. Oktober 2015, im Römerkastell Saalburg

Willkommen zu einem Ausflug für die ganze Familie. Das Römerkastell Saalburg in Bad Homburg lädt Familien zu einem Ferienausflug am Mittwoch, dem 21. Oktober 2015, von 10 bis 17 Uhr ein. Spannende und abwechslungsreiche Aktionen zum Staunen und Mitmachen erwarten unsere Besucher. Lernen Sie bei anschaulichen Führungen die Saalburg kennen, erleben Sie, wie man sich in römischer Kleidung fühlt oder treffen Sie einen echten römischen Soldaten mit seinem Pferd.

Nach dem Motto „Kleider machen Römer“ gibt es um 12, 14, 15 und 16 Uhr Vorführungen der römischen Kleidung von Männern, Frauen, Kindern und natürlich der Ausrüstung eines Soldaten. Die Besucher können sich in den Pausen zwischen den Vorführungen auch selbst als Römerin oder Römer einkleiden lassen.

Je nach Wetterlage gibt es wieder ein Aktivprogramm für Kinder und einen Bastelstand. Wer lieber „lernen“ möchte, sollte die römische Schulstunde um 11, 13, 14.30 oder 16 Uhr nicht versäumen.

Zum ersten Mal wird uns eine römische Ärztin besuchen, die den Besuchern anhand von Anschauungsmaterial und Gesprächen verdeutlicht, wie ein Arztbesuch bei den Römern ausgesehen hat.

Auch gibt es wieder die „Talk-Runde mit Römern“. Um 11.30, 13.30 und 15.30 Uhr hat man Gelegenheit, mit jeweils einem interessanten „römischen Gast“ ins Gespräch zu kommen.

Stündlich von 10.30 bis 16.30 Uhr werden Erwachsene und Kinder (ab Schulalter) von den Saalburg-Führer/-innen auf eine Erkundungsreise durch das Kastell mitgenommen. Für das leibliche Wohl sorgt das Museumscafé Taberna mit Kulinarischem nach römischen Rezepten oder Gerichten aus der heutigen Küche.

Der Eintritt beträgt an diesem Tag sieben Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder. Die Familienkarte kostet vierzehn Euro. Es gibt keine Ermäßigungen und Gruppenpreise. Im Eintritt ist die Teilnahme an allen Führungen und Aktionen eingeschlossen.

Archäologischer Park und Museum sind von 9 bis 18 Uhr geöffnet, ebenso der Museumsshop. Das Museumscafé Taberna öffnet von 10 bis 18 Uhr.