Römerkastell Saalburg, den 14. September 2015

Schöne Bänder - Brettchengewebte Borten

Kurs „Brettchenweben“ im Römerkastell Saalburg am Wochenende 17./18. Oktober 2015

Anmeldung bis 4. Oktober

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Antike Techniken“ findet am Wochenende 17./18. Oktober 2015 von 9 bis 16 Uhr im Römerkastell Saalburg in Bad Homburg der zweitägige Kurs „Schöne Bänder - Brettchengewebte Borten“ für Erwachsene und Jugendliche (ab 14 Jahren)“ statt.
In diesem zweitägigen Kurs für Anfänger und Teilnehmer mit Vorkenntnissen lernen Sie ein geniales Websystem kennen, bei dem die Kettfäden durch eine bestimmte Anzahl von 4-Lochbrettchen laufen. Neben der Herstellung eines Gürtels mit Hilfe unterschiedlicher Techniken und Muster erfahren die Teilnehmer während einer Führung durch das Kastell Spannendes und Wissenswertes aus dem Alltagsleben der Römer. Ein bisschen als Römer oder Römerin dürfen sie sich bei einer Anprobe der römischen Tracht fühlen.
Der Kurs kostet hundert Euro (inkl. Eintritt, Material, Mittagessen mit Getränk, Kaffee und Kuchen). Eine Anmeldung ist erforderlich bis 4. Oktober (montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr) unter Tel. 06175/9374-0 oder per E-Mail info@saalburgmuseum.de.