Römerkastell Saalburg, den 16. März 2015

Römischer Abend für Weinliebhaber, Feinschmecker und Wissensdurstige am 18. April 2015

Anmeldung bis 27. März

Zum „Römischen Abend für Weinliebhaber, Feinschmecker und Wissensdurstige“ lädt das Römerkastell Saalburg in Bad Homburg auch dieses Jahr wieder am Samstag, dem 18. April 2015, von 18 bis zirka 22.30 Uhr ein. Die Teilnehmer erwartet ein informatives und unterhaltsames Erlebnis für alle Sinne mit einem Blick in römische Küchen und Weinkeller. Anmeldungen werden bis 27. März entgegengenommen.

Nach der Einstimmung mit gewürztem Wein nach römischer Art (conditum paradoxum) geht es bei einem Rundgang durch die Saalburg um „Amphoren, Austernschalen und Römertöpfe – was erzählen archäologische Funde über die Küche der Römer?“ Ein Sektempfang ist der Auftakt für das mehrgängige Menü nach römischen Rezepten in der Taberna, dem Museumscafé mit römischem Flair. Auf den Tisch kommen sowohl Speisen, die von den Soldaten und Gladiatoren geschätzt wurden, als auch exklusive Gerichte, die den vornehmen Römern mundeten.

Passend zu jedem Gang wird ein Wein aus den Anbaugebieten des ehemaligen Imperium Romanum gereicht. Die Gäste erfahren Wissenswertes zum Weinanbau und Weinkonsum der Römer und wie sich Römerin und Römer kleideten. Ein römischer Soldat gewährt Einblicke in den kulinarischen Alltag des Militärs. Wenn die Gäste das Kastell im Schein der Fackeln verlassen, sind sie durch Zuhören, Zuschauen und Genießen zu Experten für die „Culinaria Romana“ geworden.

Der Abend kostet pro Person 70,00 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich, bis 27. März, montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr unter Tel. 06175/9374-0 (Zentrale: Frau Döring/Frau Schmidt) oder per E-Mail info@saalburgmuseum.de.

Weitere Termine, an denen Römische Abende in 2015 angeboten werden: 16. Mai, 24. Oktober und 28. November. Anmeldeschluss ist jeweils drei Wochen vorher.