Römerkastell Saalburg, den 18. Mai 2015

Wie funktionierte eine römische Göpelmühle?

Beitrag der Saalburg zum 22. Deutschen Mühlentag am 25. Mai 2015 (Pfingstmontag)

Zum 22. Deutschen Mühlentag präsentiert das Römerkastell Saalburg in Bad Homburg seine römische Göpelmühle. Das imposante Objekt, das im Ausstellungsraum des Stabsgebäudes kaum zu übersehen ist, ist nach einem Fund vom Kastell Zugmantel im Taunus rekonstruiert. Die Mühle wurde einst von einem Tier angetrieben, was in der Ausstellung – zur Freude nicht nur der Kinder – durch ein lebensgroßes Stofftier dargestellt wird.

In Führungen um 11, 13 und 15 Uhr wird nach einer Einführung in die Geschichte der Mühlentechnik die Funktionsweise dieser Mühle erklärt und vorgeführt. Außerdem können die Besucher ausprobieren, wie mit einer Handdrehmühle, die ebenfalls in der Römerzeit in Gebrauch war, aus Korn Mehl gemahlen wird.

Zu den archäologischen Funden römischer Mühlen wird es erstmals in diesem Jahr einen Vortrag mit einer Power-Point Präsentation in der Fabrica geben. Der Vortrag wird um 12, 14 und 16 Uhr angeboten und ist für interessierte Besucher kostenfrei.

Der Deutsche Mühlentag wird seit 1994 jedes Jahr an Pfingstmontag von der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung e.V. veranstaltet. Weitere Informationen unter http://www.muehlen-dgm-ev.de/.

Die Führungen kosten – zuzüglich zum Eintritt – zwei Euro für Erwachsene und einen Euro für Kinder. Der Eintritt beträgt fünf Euro für Erwachsene, drei Euro für Kinder und zehn Euro für Familien.