Römerkastell Saalburg, den 21. April 2015

Ein Wochenende lang Römermarkt um die Saalburg

Römermarkt am Vicus und im Römerkastell mit Händlern, Ausstellern und Handwerkern vom 1. Mai bis 3. Mai 2015

Alles dreht sich dieses Wochenende um den Römermarkt im Römerkastell Saalburg in Bad Homburg vom Freitag, 1. Mai, bis Sonntag, 3. Mai, von 10 bis 17 Uhr. Führungen, Präsentationen und Mitmachaktionen lassen das Thema so anschaulich werden, dass die Besucher ihre Freude daran haben werden. Mit allen Sinnen kann man das Markttreiben erleben und in die Welt der Römer eintauchen.

Die Stände der Markttreibenden werden am Vicus und im Innenbereich des Kastells aufgebaut. Die Besucher können sich so ein eindrucksvolles Bild verschaffen, wie früher das Marktleben in der Römerzeit ausgesehen haben könnte. Als Markttreibende werden Schuster, Goldschmiede, Salbenhersteller, Knochenschnitzer und viele andere Händler ihre Waren anbieten und Einblicke in das Händlerleben dem interessierten Besucher darbieten. Es werden verschiedene Workshops angeboten (z. B. Knochenschnitzen, Töpfern auf der Drehscheibe).

Sonntags gibt es außerdem noch für die Kinder den ganzen Tag über Ponyreiten und in Zusammenarbeit mit der Friseur- und Kosmetik-Innung Frankfurt am Main entstehen für unsere Gäste römische Frisuren.

Die Soldaten der 4. Vindeliker-Kohorte aus Großkrotzenburg werden wieder ihr Lager im Kastell aufschlagen. Römische Soldaten in voller Ausrüstung erklären den großen und kleinen Besuchern das Lagerleben und zeigen, wie der Soldatenalltag in der Römischen Armee aussah. Besucher müssen damit rechnen, für das römische Militär rekrutiert zu werden und am eigenen Leib zu erfahren, wie es den Soldaten erging.

Außerhalb des Kastells am „Vicus“ werden Händler ihre Waren wie z. B. Öllampen, Wachstafeln, Glaswaren, römischen Schmuck (Repliken) und Goldschmiedearbeiten an ihren Ständen anbieten. Außerdem werden wir die Nachbildung eines römischen Lastenkahns zeigen.

Als besondere Attraktion können Kinder mit den Soldaten das „Exerzieren“ üben und an verschiedenen Handwerks- und Bastelangeboten teilnehmen. Führungen durch das Kastell werden stündlich angeboten.

Für das leibliche Wohl sorgt das Museumscafé Taberna mit Kulinarischem nach römischen Rezepten oder Gerichten aus der heutigen Küche.

Der Eintritt beträgt an diesen Tagen sieben Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder. Die Familienkarte kostet vierzehn Euro. Es gibt keine Ermäßigungen und Gruppenpreise. Im Eintritt ist die Teilnahme an allen Führungen und Aktionen eingeschlossen.

Archäologischer Park und Museum sind von 9 bis 18 Uhr geöffnet, ebenso der Museumsshop. Das Museumscafé Taberna öffnet von 10 bis 18 Uhr.

Die Buslinie 5 fährt an diesen drei Tagen von Bad Homburg aus jede ½ Stunde zur Saalburg. Der erste Bus fährt ab Bad Homburg Bf Richtung Saalburg um 9.25 Uhr, der letzte von der Saalburg nach Bad Homburg Bf um 18.46 Uhr.

Da das Parkplatzangebot auf der Saalburg begrenzt ist, empfiehlt die Saalburg, wenn möglich öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.

Informationen hierzu siehe www.saalburgmuseum.de unter Info/ So finden Sie uns.