Römerkastell Saalburg, den 22. September 2015

„Verba docent, exempla trahunt“

Thementag Latein am 27. September 2015 von 10 bis 17 Uhr im Römerkastell Saalburg

"Worte lehren, Beispiele ziehen mit", eine Weisheit aus dem Lateinischen, die auch längst in der deutschen Sprache zu einem geflügelten Wort geworden ist. Aber der Worte sind genug gewechselt, wir wollen Taten folgen lassen!

Die Saalburg bietet allen Interessierten ein reichhaltiges Angebot zum Thema Latein, das zum Zuschauen, Mitmachen und Staunen anregt. Es gibt Vorträge und Führungen zum Thema, Theater und Gesang auf Latein, Römischen Schulunterricht, Soldatenübungen und mehr. Wer schon immer wissen wollte, ob Asterix als Geschichtsbuch taugt, wie viel Latein sich heute in der Werbung findet und was eigentlich hinter den Zaubersprüchen von Harry Potter steckt, wird bestimmt auf seine Kosten kommen. Und wer auf den Geschmack gekommen ist, kann in der Taberna römische Küche nach antiken Originalrezepten kennen lernen.

Das Programm wird von den Mitarbeitern der Saalburg, auswärtigen Referenten und Schulen aus der Region gemeinsam gestaltet. Mit von der Partie sind die St. Angela-Schule Königstein, Humboldtschule Bad Homburg und das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium Bad Homburg.

Schüler an allgemeinbildenden Schulen zahlen einen ermäßigten Eintrittspreis von 1,00 EUR (bitte Schülerausweis vorlegen!). Für alle anderen gelten die üblichen Eintrittspreise in das Kastell. Die Teilnahme an den Führungen und Aktionen ist kostenlos.

Archäologischer Park und Museum sind von 9 bis 18 Uhr geöffnet, ebenso der Museumsshop. Das Museumscafé Taberna öffnet von 10 bis 18 Uhr. Da das Parkplatzangebot begrenzt ist, empfiehlt die Saalburg, wenn möglich öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Informationen hierzu siehe www.saalburgmuseum.de unter Info/ So finden Sie uns.