Römerkastell Saalburg, den 23. Februar 2016

Apicius in den Topf geschaut

Römische Küchengeheimnisse für Hobbyköche

Anmeldung bis 29. Februar

„Apicius in den Topf geschaut“ heißt der neue Kochkurs, der etwas anderen Art, den das Römerkastell Saalburg in Bad Homburg erstmals in diesem Jahr am Samstag, dem 12. März 2016, ab 15 Uhr, für interessierte Hobbyköche anbietet. Spannende Fragen gilt es zu beantworten, denen Sie an diesem Nachmittag bei einer themenbezogenen Führung durch die Museumsräume und anschließender gemeinsamer Zubereitung eines Menus nach Rezepten des Apicius auf den Grund gehen können.

Waren die Römer „Breifresser“ oder ein Volk von Feinschmeckern? Was verbirgt sich hinter den Begriffen Triclinium, Mortarium und Garum? War Fischsauce die Maggi-Würze der Römer? Alle diese Fragen und noch viele mehr, werden wir an diesem Nachmittag in einer stimmungsvollen Runde bei einem Gläschen Rot- oder Weißwein klären.

Die Tafel wird mit Repliken römischen Geschirrs im Innenhof der Fabrica für Sie gedeckt und – wie bei einem römischen Gastmahl üblich – ist für Unterhaltung während des Essens gesorgt.

Dauer: ca. 3 ½ Stunden (bis ca. 18.30 Uhr)

Der Kurs kostet pro Person 55 Euro (inkl. Eintritt, Infoprogramm, Zutaten und Verkostung). Eine Anmeldung ist erforderlich, bis 29. Februar, montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr unter Tel. 06175/9374-0 (Zentrale: Frau Thome) oder per E-Mail info@saalburgmuseum.de.