Römerkastell Saalburg, den 20. Oktober 2017

Das Römerkastell Saalburg lädt ein zur abendlichen „Finissage“

Am Sonntag, dem 05. November 2017, ab 17 Uhr, lädt das Römerkastell Saalburg zur „Finissage“ der Sonderausstellung „Vom Schaf zur Tunika“ des Römerkastells Saalburg in Zusammenarbeit mit dem Dieburger Museum Schloss Fechenbach ein.

Als „Highlight“ wird die Schauspielerin und Malerin Barbara Focke den letzten Tag der Sonderausstellung persönlich begleiten und den Besuchern für Fragen und Gespräche gerne zur Verfügung stehen. Eindrucksvoll wurde die Ausstellung durch die ausdrucksstarken Schafporträts der Schauspielerin abgerundet. Die hier versammelten Individuen - natürlich haben ihre Geschöpfe Namen - zeigen beeindruckende Beispiele ihrer heiteren Fabulierlust. Schafbilder, Menschenbilder? Selbstironisch hat sie für ihren jüngsten Malzyklus den einzig passenden Titel formuliert: „Porträtmalerei“.

Barbara Focke und ihr Mann Holger Schnitgerhans werden abwechselnd aus dem Buch „Schafland“ Geschichten zu den einzelnen „Schaf-Porträts“ vorlesen.

Holger Schnitgerhans, geboren 1936 in Hamburg, war lange als Redakteur und Journalist für verschiedene große Medienhäuser tätig. Im Ruhestand beschäftigt er sich nun am liebsten mit Architektur, Hunden und natürlich Schafen.

In einer gemütlichen Runde können die Besucher die „Finissage“ und den Abend bei einem Gläschen Wein und etwas Gebäck ausklingen lassen. Dabei können sie sich die Sonderausstellung zum letzten Mal in Ruhe ansehen und noch offene Fragen gerne beantworten lassen. Barbara Focke steht den Besuchern selbstverständlich gerne für Fragen zu ihren „Schaf-Porträts“ zur Verfügung, die auch käuflich erworben werden können.

Da nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen vorhanden ist, bitte wir um eine verbindliche Reservierung unter karin.verbis@saalburgmuseum.de oder renate.schmidt@saalburgmuseum.de.

Der Eintritt in das Römerkastell Saalburg und der Besuch dieser Veranstaltung ist frei.