Römerkastell Saalburg, den 5. Juni 2018

„Die Götter der Römer“, „Archäologo-Camp“ und „Nachts im Museum“

Ferienprogramme für Kinder in den Sommerferien am 25., 27. und 29. Juni 2018

(Anmeldung bis 16. Juni)

Viel Spaß und Spannung gibt es in den Sommerferien, wenn die Kinder mal ohne die Eltern in kleinen Gruppen einen ganzen Tag oder sogar eine ganze Nacht im Römerkastell Saalburg in Bad Homburg verbringen dürfen.

„Die Götter der Römer“ heißt das erste Programm für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren, das am Montag, dem 25. Juni 2018, von 10 bis 16 Uhr angeboten wird.
Die Römer glaubten nicht nur an einen Gott, sondern an viele verschiedene. Jeder von ihnen war an bestimmten Eigenschaften und Gegenständen zu erkennen. Die Kinder erfahren an diesem Tag alles Mögliche (und Unmögliche) über die Religion der Römer und können vielleicht selbst zu römischen Göttern werden. Das Programm kostet – inklusive Eintritt – 25 Euro. Die Kinder bringen ihr Essen selbst mit.

Am Mittwoch, dem 27. Juni 2018, von 10 bis 16 Uhr, können die Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren beim Programm „Archäologo-Camp – Archäologische Ausgrabung“ einmal bei einer „echten“ Ausgrabung mitmachen und erleben, welche römischen Schätze vielleicht im Boden verborgen liegen. Die Kinder graben, sieben, kartieren und untersuchen die Funde. Sie dürfen gespannt sein, was sich auf diese Weise über die Römer herausfinden lässt. Das Programm kostet – inklusive Eintritt – 25 Euro. Die Kinder bringen ihr Essen selbst mit.

„Nox Romana - nachts im Museum“ ist für Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren, das am Freitag, dem 29. Juni 2018, ab 16 Uhr bis 10 Uhr am nächsten Tag angeboten wird. Ein spannendes Erlebnis, das man wohl nie vergisst. Mit spannenden Aktionen und Lagerfeuer sowie gemeinsamem Abendessen und Frühstück. Für die Übernachtung im Kastell sollen Schlafsack und Isomatte mitgebracht werden. Das Programm kostet – inklusive Eintritt, Abendessen und Frühstück – 35 Euro.

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bis spätestens 16. Juni unter Tel. 06175/9374-37 oder karin.verbis@saalburgmuseum.de erforderlich.