Die Saalburg trauert um Hans-Dieter Hillmoth

Römerkastell Saalburg, den 27. März 2023

Die Saalburg trauert um Hans-Dieter Hillmoth

Am 23. März traf die Nachricht vom Tod Hans-Dieter Hillmoths die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Römerkastells Saalburg plötzlich und unerwartet. Seit 2019 war Hillmoth Vorsitzender des Fördervereins Saalburg e.V. Er hatte in dieser leider viel zu kurzen Zeit entscheidenden Anteil daran, dass die Saalburg trotz der Corona-Pandemie wichtige Projekte verwirklichen und den Besucherinnen und Besuchern immer neue Attraktionen bieten konnte. Als ein Beispiel für seinen unermüdlichen Einsatz soll die Fertigstellung der neuen Dauerausstellung in den Principia gelten, die er immer neugierig, aufmunternd und begeistert begleitet hat. Als Vorsitzender des Fördervereins war es sein Anliegen, die Arbeit der Saalburg für die Menschen in der Region und weit darüber hinaus sichtbar und erfahrbar zu machen.

Seine positive Persönlichkeit, seine Zugänglichkeit, sein offener und herzlicher Umgang gepaart mit der hohen Professionalität und den weitreichenden Verbindungen, die er aus seiner langjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer und Programmdirektor der Sendergruppe Radio/Tele FFH mitbrachte, machten ihn zu einem gesuchten und hoch geschätzten Ansprechpartner in allen kleineren und größeren Nöten des Museumsalltags.

Hans-Dieter Hillmoth wird dem Team des Römerkastells Saalburg als Freund und Förderer sehr fehlen.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen Angehörigen.

Dr. Carsten Amrhein
Direktor Römerkastell Saalburg