Einsatz von Drohnen bzw. Multikoptern

Römerkastell Saalburg, den 01. März 2022

Einsatz von Drohnen bzw. Multikoptern über Saalburg-Gelände

Aus aktuellem Anlass einer Beinahe-Kollision zwischen einer Drohne, die im Auftrag des Römerkastells Saalburg das Kastell scannte, und einer fremden Drohne über dem Gelände des Museums, möchten wir auf  Folgendes hinweisen:

Grundsätzlich bedürfen Luftaufnahmen, die über den Liegenschaften des Römerkastells Saalburg angefertigt werden, der Genehmigung. Das gilt auch, wenn dazu ferngesteuerte Drohnen, Multikopter o. Ä. für Film- oder Fotoaufnahmen eingesetzt werden. Nur in wenigen begründeten Ausnahmefällen und nur unter bestimmten Auflagen kann die Aufnahme mit solchen Fluggeräten genehmigt werden. Der Einsatz führt zu einer erhöhten Gefährdung von Personen und denkmalgeschützten Objekten, zu einer möglichen Verletzung von Rechten und zu einer Störung des UNESCO Weltkulturerbe-Denkmals sowie des Kulturbetriebs. (Zum Nachlesen in der Hausordnung)

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Ihr Saalburg Team