Aktuelle Publikationen

Vorherige Folie
Nächste Folie

Aktuelle Publikationen und viele Jahrgänge des Saalburg-Jahrbuchs können im Museumsshop und über den Buchhandel bezogen werden.

PUBLIKATIONEN DES SAALBURGMUSEUMS

Die Saalburg kann auf eine lange Tradition wissenschaftlicher Publikationstätigkeit zurückblicken. Bereits 1897 veröffentlichte Louis Jacobi das grundlegende Übersichtswerk “Das Römerkastell Saalburg”.

Seit 1910 erscheint regelmäßig das Saalburg-Jahrbuch. Es ist heute eine bedeutende Publikationsreihe der internationalen provinzialrömischen Forschung und enthält umfangreichere Forschungsberichte zu den Fundorten am Limes sowie Fachartikel zu verschiedenen Aspekten des Fundmaterials.

Neben dem Jahrbuch erscheinen seit 1995 in loser Folge die Saalburg-Schriften zu Einzelthemen mit populärwissenschaftlichen Darstellungen, Tagungsberichten und Begleitheften zu Sonderausstellungen.

Eine zusammenfassende Neubearbeitung der archäologischen Befunde aus dem Bereich der Saalburg liegt mit den Monografien „Der Vicus des römischen Kastells Saalburg“ (2010) und „Die Saalburgkastelle“ (2016) von Cecilia Moneta vor.

Der Katalog „Glanz und Alltag. Preziosen aus den Sammlungen des Römerkastells Saalburg“ präsentiert ausgewählte Objekte in ansprechenden Bildern.

Für die Besucher der Saalburg steht ein neues Führungsheft mit dem Titel „Römerkastell Saalburg – Rundgang durch den archäologischen Park“ in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung. Weitere Führer präsentieren die verschiedenen Dauerausstellungen im Saalburgmuseum.

DAS SAALBURG-JAHRBUCH

In Fortsetzung der jährlichen Berichte an den großen Förderer des Saalburgmuseums, Kaiser Wilhelm II., erscheint seit 1910 regelmäßig das Saalburg-Jahrbuch.

Der erste Herausgeber Heinrich Jacobi, Sohn und Nachfolger des Saalburg-Pioniers Louis Jacobi, publizierte zunächst die Grabungs- und Fundberichte der archäologischen Forschungen im Umfeld der Saalburg, insbesondere entlang des Limes.

Schon nach dem I. Weltkrieg jedoch entwickelte sich das Jahrbuch zu einem Publikationsmedium für archäologische Forschungen aus dem Bereich der römischen Provinzen in Deutschland und darüber hinaus.

Forschung-jahrbuch

Seit dem II. Weltkrieg sind es vor allem die wichtigen und grundlegenden Vorlagen archäologischen Fundmaterials und umfangreiche Forschungsberichte zu Fundorten entlang der Grenzen des römischen Reichs, die das Saalburg-Jahrbuch zu einer bedeutenden und renommierten Publikationsreihe der internationalen provinzialrömischen Forschung machen.

SAALBURG-JAHRBUCH AKTUELL

Cover-abgeaendert-Saalburg-Jahrbuch-2022_700x453

Der im Frühjahr 2023 erschienene Band 61, 2022 bietet einen bunten Strauß an Themen.

Den Auftakt machen Martina Meyr und Christof Flügel mit Überlegungen zur Rezeption imperialer Bilderwelten am Limes.

Diesen schließen sich mehrere Arbeiten zu Fundmaterialien an. Stefan Pfahl präsentiert die sog. goldenen Hercules-Keulen und in einem weiteren Beitrag Gemmen mit griechischen und lateinischen Inschriften aus Deutschland.

Peter Henrich berichtet über ein Fibeldepot aus dem Kleinkastell Anhausen.

Carsten Amrhein ediert die Kleinbronzen vom Römerkastell Saalburg und schließt damit eine weitere Lücke mit der Vorlage dieses wichtigen Sammlungsbestandes der Saalburg.

Egon Schallmayer beleuchtet den antiken Mythos zu Merkur, ausgehend von einer Terrakotta-Statuette aus dem Gräberfeld von Dieburg.

Last but not least schließt das aktuelle Jahrbuch mit einer Arbeit von Franziska Lang und Clemens Brünenberg, die basierend auf einer neuen Bauaufnahme Überlegungen und neue Interpretationsansätze zum sogenannten Forum/Kaufhaus östlich der Saalburg entwickeln.