Kochkunst und Kampfkunst - Römische Küche und Gladiatoren

Kochkunst und Kampfkunst – Römische Küche und Gladiatoren

Die römische Kochkunst hat am Pfingstwochenende einen festen Platz im Programm der Saalburg. Es gibt einfache klassische Gerichte wie “Moretum”, einen Frischkäse mit vielen Kräutern, oder “Puls”, den römischen Getreideeintopf. Raffinierte Rezepte für Hauptgerichte, Häppchen und Süßspeisen waren den gehobenen Kreisen vorbehalten. Wichtig war die richtige Ernährung aber auch für Gladiatoren, die damaligen Leistungssportler und Showstars. Wer kochte eigentlich im Gladiatorenlager und was wurde serviert? Und wie trainierten und kämpften die Gladiatoren damals?

Die I. Roemercohorte Opladen präsentiert in ihrem beeindruckenden Versorgungszelt sowie an vielen weiteren Stationen die römische Küche. Die Gladiatores Berolinenses zeigen in Schaukämpfen ihre Kampfkunst und geben allen Interessierten die Möglichkeit zu einem Probetraining. Wer also mit allen Sinnen die historische Kochkunst und Kampfkunst erleben und sich davon inspirieren lassen will, sollte diese Gelegnheit nicht verpassen.

Übrigens, wer seine historische Perspekitve noch mehr erweitern will, kann sich auch vom Steinzeitkoch zeigen lassen, wie eine Kochgrube funktioniert.

INFO
von 10–17 Uhr
Bei diesen Veranstaltungen mit besonders umfangreichem Programm werden keine Ermäßigungen und Gruppenpreise gewährt.
Alle Führungen, Vorführungen und Mitmachangebote sind im regulären Eintritt enthalten.

Zum Inhalt springen